Logopädie

Die Logopädinnen und Logopäden unterstützen Kinder, die Auffälligkeiten zeigen in der mündlichen oder schriftlichen Sprache, im Redefluss oder der Stimme. Die logopädische Therapie hilft den Kindern ihre Sprachkompetenzen zu erweitern und am schulischen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir bieten Abklärung, Beratung und individuelle Therapie an für Kinder und Jugendliche ab Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos.

Bei Fragen und Unsicherheit bezüglich der Sprachentwicklung Ihres Kindes sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen die zuständige Logopädin telefonisch oder per E-Mail.

Abklärung
Eine logopädische Abklärung ist angezeigt, wenn Ihr Kind

• Erlebnisse und Geschichten unzusammenhängend oder lückenhaft erzählt,
  • nur wenige Wörter kennt oder Wörter nicht findet,
  • nach einer sprachlichen Aufforderung nicht entsprechend reagiert,
  • von aussenstehenden Personen nicht verstanden wird, weil es Schwierigkeiten mit der Laut- und Satzbildung hat,
  • einen Laut oder mehrere Laute nicht korrekt aussprechen kann oder auslässt,
  • nicht fliessend spricht oder häufig an Satzanfängen oder Wörtern hängen bleibt,
  • immer eine heisere Stimme hat oder näselt,
  • im Erwerb der Schriftsprache Probleme zeigt.

Therapie
Nach Abklärung der Therapiebedürftigkeit erhalten Kinder und Jugendliche mit dem Einverständnis der Eltern eine individuelle Therapie.

Beratung
Bei Fragen zur mündlichen oder schriftlichen Sprache beraten wir Eltern und Lehrpersonen. Eine Beratung kann eine Therapie vorbereiten, unterstützen oder ersetzen.

Anmeldung
Eltern / Erziehungsberechtigte können unabhängig von der Schule mit uns Kontakt aufnehmen. Bei Anmeldungen durch Lehr- und Fachpersonen muss vorher das Einverständnis der Eltern eingeholt werden.