Tagesstrukturen

Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.
Jean Cocteau

Die Angebote der Tagesstrukturen sind freiwillige, pädagogische Betreuungsangebote für Kindergarten- und Primarschulkinder ausserhalb des obligatorischen Unterrichts. Kinder der Oberstufe haben die Möglichkeit den Mittagstisch zu besuchen. Das Betreuungsangebot wird an allen Schultagen sowie während 6 Wochen in den Schulferien angeboten. Die Eltern beteiligen sich gemäss kantonalen Vorgaben an den Kosten.

Leitgedanken und Grundsätze

• In der Tagesstruktur werden die Kinder zu gemeinsamem Handeln, gewaltloser Konfliktlösung, Rücksichtnahme und sozialer Kompetenz angeleitet.
  • Die Kinder erhalten während der unterrichtsfreien Zeit eine kindgerechte Betreuung.
  • Sie üben sich im Zusammenleben und lernen eigenverantwortlich zu handeln.
  • Die Kinder verbringen in der Tagesstruktur einen Teil ihrer Freizeit und haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben betreut zu lösen.
  • Durch eine grösstmögliche Konstanz in der Kinder- und Betreuungsgruppe wird ein gutes soziales Klima gefördert.
  • Die Tagesstrukturräume sind hell, behaglich und kinderfreundlich eingerichtet. Sie werden den verschiedenen Situationen im Tagesablauf wie Essen, Spielen, Erledigen von Hausaufgaben und Rückzug gerecht.

Kommen Sie und Ihr Kind vorbei und schnuppern Sie rein! Wir stellen Ihnen gerne die Betreuungspersonen vor, zeigen Ihnen die Räumlichkeiten und wie sich unser Alltag gestaltet. Melden Sie sich gleich an bei der jeweiligen Tagesstruktur: an Kontakt Schnuppern