Schule Zofingen

In Zofingen besuchen rund 1550 Kinder und Jugendliche die Schule und den Kindergarten. Sie teilen sich auf 74 Klassen in vier Schulhäusern und zwölf Kindergärten mit total neun Abteilungen auf. Die Schülerinnen und Schüler werden von gegen 180 Lehrpersonen unterrichtet. Zusätzliche Unterstützung erhalten Sie von weiteren Assistenzpersonen. Die operative Leitung von Schule und Kindergarten liegt in den Händen einer siebenköpfigen Schulleitung.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird die Schule Zofingen im Zyklusmodell geführt. Neben dem vollamtlichen Gesamtleiter gehören ihr sechs Schulleitende mit Pensen zwischen 60 und 100% an. Der Gesamtleiter wird durch die Schulverwaltung unterstützt. Schulverwaltung und Gesamtleiter sind in Räumlichkeiten im Stadthaus an der Hinteren Hauptgasse untergebracht. Schulleitung

Rund 670 Schülerinnen und Schüler besuchen das Gemeindeschulhaus (GMS). Die darin untergebrachten Abteilungen umfassen die Primar-, die Sekundar- und die Realschule. Insgesamt unterrichten über 75 Lehrpersonen im GMS. Im Rahmen der Regionalisierung der Oberstufe (REGOS) besuchen seit dem Schuljahr 2005/06 auch SchülerInnen aus Bottenwil und Uerkheim die Sekundar- und die Realschule im GMS.

In der Bezirksschule kommen die SchülerInnen neben Zofingen auch aus den Gemeinden Brittnau, Strengelbach, Wikon, Reiden, Uerkheim und Bottenwil. 33 Lehrpersonen unterrichten rund 300 Schülerinnen und Schüler.

Die Primarschule BZZ ist im grossen Komplex des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) angesiedelt. Die 12 Klassen mit 267 Kindern werden von rund 29 Lehrpersonen unterrichtet. Die kleinste Zofinger Schule ist die Primarschule Mühlethal (PSM). In einer idyllischen Lage im Ortsteil Mühlethal gelegen – einer bis 2001 selbstständigen Gemeinde – beherbergt sie 54 Kinder und rund 10 Lehrpersonen.

Die Kindergärten sind dezentral über die ganze Stadt verteilt. Einzig im Mühlethal befindet er sich direkt beim Schulhaus. Drei Kindergärten (Altachen, Kornhaus und Mühlematt) beherbergen jeweils zwei Abteilungen. Ein spezielles Angebot bietet der 2012 eingeführte Kindergarten „Natur und Bewegung“. In diesem freiwilligen Angebot findet rund die Hälfte des Unterrichts draussen statt. Total besuchen in Zofingen über 260 Kinder die zwölf Kindergartenabteilungen. Sie werden von 24 Lehrpersonen unterrichtet.

Bereits seit 2006 gelten in Zofingen für Kindergarten und Primarschule Blockzeiten. Alle Kinder dieser Stufen besuchen den Unterricht jeden Morgen von 08.15 bis 11.45 Uhr. Die Primarschule wird seit August 2009, die Oberstufe seit August 2011 integrativ geführt. Das bedeutet, dass es in Zofingen weder Einschulungs- noch Kleinklassen gibt.

Für Kinder der Primarschule und des Kindergartens werden im Bereich GMS wie auch im Bereich BZZ ausserschulische Betreuungsmöglichkeiten angeboten.

Informationen zu den Betreuungsangeboten sind unter Betreuungsangebote zu finden.