Lerncoaching

Lerncoaching als Einzelberatung im Zyklus 3

Was ist Lerncoaching?

Ein Lerncoach unterstützt dich dabei, herauszufinden, wie du am besten lernst. Er gibt dir Tipps und Tricks, um schwierige Themen zu meistern, und motiviert dich, dranzubleiben, auch wenn es mal schwer wird. Zusammen entwickelt ihr Strategien, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst und mit Selbstvertrauen deine schulischen Herausforderungen meisterst.

Was ist das Ziel?
Lernende bekommen die Gelegenheit, in einer 1:1-Beratungssituation ihre schulischen Schwierigkeiten gemeinsam mit einem Lerncoach anzugehen, damit sie ihr eigenes Lernen nachher selbstständig effizienter organisieren können.

Wie läuft ein solches Coaching ab?
In Einzelberatungen von ungefähr 4 x 20 Minuten analysieren Coach und Lernende gemeinsam die schulischen Schwierigkeiten und suchen nach Lösungen. Die Lernenden werden im Coaching befähigt, ihr eigenes Lernen nachher effizienter organisieren zu können.

Was ist das Coaching nicht?
Das Coaching ist keine Aufgabenhilfe oder Nachhilfe. Es geht nicht darum, Defizite in einzelnen Fächern abzubauen, sondern um das Lernen an sich.

Wer sind die Lerncoaches und wie kommen die Lernenden zu einem Termin?
Die Coachings werden durch die beiden ausgebildeten Lerncoaches Karin Hirt und Daniela Weber erteilt. Die Coachings finden nach Absprache im Bezirksschulhaus statt. Die beiden Lerncoaches können persönlich oder per Mail für einen Termin kontaktiert werden. Die Plätze sind beschränkt, es werden Wartelisten geführt.

Was erwartet der Lerncoach von den Lernenden?
Wer ein Lerncoaching besucht, muss neugierig und offen für Neues sein. Die Lernenden müssen bereit sein, über ihr eigenes Lernen und ihre Verhaltensmuster nachzudenken und neue Strategien in ihrem Alltag auszuprobieren.