Berufserkundung SENN AG Oftringen

Berufserkundung bei der SENN AG Oftringen

Verfasser: Brendan Oliver Schumacher, Berufswahlcoach, Sekundarlehrer, Zofingen

«Der Mensch steht immer an erster Stelle»

(Zitat: Heinz Senn, Präsident des Verwaltungsrates)

Über 30 Schülerinnen und Schüler der Zofinger Oberstufe (Bez., Sek. und Real) nahmen die Gelegenheit war, an ihrem freien Mittwochnachmittag die SENN AG in Oftringen zu besuchen.
Die Schülerschar wurde in einem Schulungsraum im modernen Hauptgebäude empfangen.
Philippe Brandenburg, Marketingmanager, führte in das Programm ein:
Vorstellung der SENN AG, Vorstellung der verschiedenen Lehrberufe mit ergänzendem Betriebsrundgang

Die Erfolgsgeschichte der SENN AG begann mit der Gründung im Jahre 1957.
Die drei Brüder Heinz, Jörg und Beat Senn leiten das Unternehmen in der zweiten Generation.

Das Unternehmen beschäftigt heute rund 200 Mitarbeitende und bildet 12 Lernende aus.

Die SENN AG wird in fünf Bereichen geführt: Stahlbau, Metallbau, Blech– und Edelstahlcenter, Notstromanlagen, Kran und Transport. Dazu kommen die Betriebs- und technischen Dienste sowie die kaufmännischen Dienste. Auf modernen Fertigungsanlagen werden Blech- und Edelstahlprodukte in allen Variationen produziert. Die SENN AG fertigt Notstromanlagen und sorgt so für eine sichere Energieversorgung. Die Krane sind spezialisiert, Lasten bis zu 250 Tonnen zu bewegen.

Die Unternehmung wird nach ökologischen Grundsätzen geführt. Verwendet wird ausschliesslich 100 % Recycling-Stahl aus Schweizer und Europäischen Stahlwerken.
Eine leistungsstarke Solaranlage versorgt den ganzen Betrieb mit dem benötigten Strom. Der SENN AG ist der Umweltschutz ein grosses Anliegen, welches durch zahlreiche Massnahmen unterstützt wird.
Die SENN AG kann auf erfahrene und langjährige Mitarbeitende zählen.

«Der Mensch steht immer an erster Stelle». Dieses Zitat von Heinz Senn zählt für Kunden und Mitarbeitende gleichermassen.

Die SENN AG bildet folgende acht Lehrberufe aus:

Metallbaukonstrukteur/-in, Schwerpunkt Metall- und Stahlbau
Metallbauer/-in, Schwerpunkt Metall- und Stahlbau
Produktionsmechaniker/-in
Strassentransportfachmann/-frau
Kaufmann/-frau
Metallbaupraktiker/-in

Die KV-Lernenden Claudia und Serhat haben den Beruf Kaufmann/-frau EFZ vorgestellt. Serhat befindet sich im 3. und somit im letzten Lehrjahr und Claudia steht in der Hälfte der Ausbildung. Wenn diese beiden jungen Menschen so gut arbeiten, wie sie vortragen, dann kann die SENN AG sehr zufrieden sein!

Ryan hat anschliessend mit Hilfe eines CAD-Programmes in den Beruf Konstrukteur/-in EFZ eingeführt. Für diesen Beruf ist räumliches Vorstellungsvermögen gefragt! Ryan wird sich zum Ingenieur weiter ausbilden lassen und es besteht kein Zweifel, dass er dieses berufliche Ziel auch erreichen wird.

Für den Betriebsrundgang wurden zwei Gruppen gebildet. Frank, Werkstattleiter führte die Gruppe durch die Stahlbau-Anlagen und Marcio, Werkstattleiter führte die Gruppe durch die Abteilung Metallbau. Moderne Bearbeitungstechnik wird mittels vollautomatischen CNC-Maschinen ausgeführt. Qualitätsbewusstsein hat seinen Preis. Und natürlich ist die Qualitätssicherung mehrfach zertifiziert.

Dieser Rundgang durch die Produktionsanlagen hinterliess einen wortwörtlich gewichtigen Eindruck! Können die Metallbauteile im Metallbau in der Regel noch von Hand gehoben werden geht im Stahlbau selten etwas ohne Hilfsmittel. Davon zeugen die imposanten Schwebekrane, in den Produktionshallen.

Die für Laien riesig anmutenden Konstruktionen hinterlassen Eindruck! Die Stahlträger werden verschweisst, Funken sprühen - ja nichts anfassen! Für die Sicherheit wurde vorgesorgt, denn alle Teilnehmenden wurden mit Westen und Brillen ausgerüstet. Das Engagement der Mitarbeitenden zog sich wie ein roter Faden durch diesen Betriebsrundgang. Professionalität macht Freude, und diese sprühende Begeisterung war omnipräsent.

Der Beruf Strassentransportfachmann /-frau wurde durch Dominik Senn, stellvertretender Geschäftsführer Kran & Transport, mit 2 Schwertransportern vorgestellt und die Schüler/-innen durften sich in die Kabinen setzen und darüber staunen, wie gross die -am Boden markierten - toten Blickwinkel waren. Der Einstieg in ein so grosses Transportgerät war für Kleinere schon fast eine Klettertour und das Ziehen an der Schnur, welche die Hupe auslöste, machte allen grossen Spass. Die SENN AG ist auch ein Spezialist für Schwertransporte: Nutzlasten von bis zu 250 Tonnen sind möglich!

Die SENN AG bewegt Grosses: von Baukranen über Brückenelemente und Trafostationen bis zu Windkraftanlagen.

An diesem Nachmittag hat die SENN AG vor allem uns, die Teilnehmenden der Oberstufe Zofingen, bewegt. Und dies sehr eindrücklich! Nach über zwei intensiven Stunden kehrten die Schülerinnen und Schüler heim - mit zahlreichen praktischen Eindrücken und einem erweiterten Wissen über die acht Lehrberufe der SENN AG.
Im Namen der Schule Zofingen und in meiner Funktion als Berufswahlcoach danke ich den Lernenden und den Durchführenden und auch Claudine Kaufmann, welche für die Organisation besorgt war, ganz herzlich!

Ein grosses Dankeschön gebührt den Gebrüdern Senn. Ihr menschliches Credo widerspiegelt sich in der grossen Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kunden.

Bei der SENN AG steht tatsächlich, und trotz der imposanten Anlagen, der Mensch im Mittelpunkt!

Brendan Oliver Schumacher