Kleine Vogelkenner

Die Tage werden länger und die ersten Frühblüher zeigen sich in ihrer Pracht. Wer morgens die Ohren spitzt bemerkt, wie uns die Vögel mit ihrem Gesang auf den Frühling einstimmen.

Die Kinder der Kindergärten Natur&Bewegung 1+3 erlebten am Montag, 4.März 2024, einen besonderen Morgen. Schon früh um 7.15 Uhr besammelten sich die Kinder beim Forsthaus Baan zu einer Exkursion. In kleinen Gruppen und begleitet von erfahrenen Ornithologen streiften sie durch den Wald und lernten Vogelstimmen kennen.

Die Singdrossel mit ihrem ausgeprägten Gesang war besonders laut und auffällig zu hören. Ihr Konzert wurde begleitet von den Melodien vieler anderer Arten. Wir erkannten die Blaumeise, den Zaunkönig, die Ringeltaube und einige mehr. Nicht ganz einfach, bei so viel Gezwitscher. Der Specht klopfte eifrig im Wald. Fasziniert entdeckten die Kinder seine Spuren und fanden eine Spechtenschmiede, sowie Baumhöhlen, welche der Schwarzspecht für sein Nest zimmert. Während dem Znüni schaute ein Bussard auf die interessierte Kinderschar hinab.

Im Laufe des Morgens war aber das Knurren der Bäuche immer lauter zu hören und so fand der spannende Ausflug seinen Ausklang mit einem feinen Zmorge im Kindergarten.

Wir danken unseren Exkursionsleitern Marianne Zimmerli, Ester Tanner, Christoph Vogel und Hans Althaus ganz herzlich für diesen tollen Morgen und ihr grosses Engagement in unserem Kindergarten.

Sandra Wullschleger

Gebannt hören die Kinder unserem Experten Christoph Vogel zu
Marianne Zimmerli weiss viel Spannendes über den Buchfink zu erzählen.
Die Leiter wissen auf fast alle Fragen eine Antwort!
Mit dem Feldstecher Vögel zu erspähen ist gar nicht so einfach!